banner schatzinsel archiv

Veranstaltungen 2013
 
Lesung mit Ingo Siegner: "Der kleine Drache Kokosnuss"
Dienstag, 15.10.2013, 16:00 Uhr
Dass der kleine Drache Kokosnuss in der ganzen Welt unterwegs ist und mit seinen Freunden ein Abenteuer nach dem anderen erlebt, weiß ja jeder. Aber dass er im Oktober zum 10. Geburtstag der Schatzinsel nach Münster kommt, ist besonders aufregend. Kokosnuss bringt sogar seinen Erfinder, den Autor Ingo Siegner mit. Und der kann sich nicht nur tolle Geschichten ausdenken, sondern auch mitreißend erzählen und dazu zeichnen.
Die Lesung eignet sich für Kinder ab 5 Jahren und kostet 5,00 Euro. Eintrittskarten sind ab Montag, 09.09.2013, in der Schatzinsel erhältlich.
Ort der Lesung: Begegnungszentrum Meerwiese (An der Meerwiese 25, Münster), Großer Saal
 
Nele Neuhaus liest aus ihren Kriminalromanen
Freitag, 13.09.2013, 18:30 Uhr
Nele Neuhaus, geboren 1967 in Münster, lebt seit ihrer Kindheit im Taunus und schreibt bereits ebenso lange. Ihr 2010 erschienener Kriminalroman "Schneewittchen muss sterben" brachte ihr den großen Durchbruch, seitdem gehört sie zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen Deutschlands.
Nele Neuhaus kommt auf Einladung der Gesellschaft "Vergnügtes Krokodil" nach Münster, das Kartenkontingent für den freien Verkauf ist begrenzt.
Ort der Lesung: Rüstkammer des Rathauses
Eintritt: 12,00 EUR
Karten sind ab Montag, 12.08.2013 in der Schatzinsel erhältlich. Achtung Sommerferien!
 
Die drei ???-Lesungen im Planetarium:
Die drei ??? und das Riff der Haie (1982)
Demonstranten blockieren die Arbeiten an der Ölbohrinsel vor der Küste von Santa Barbara. Die drei Detektive fahren hinaus, um sich die Demonstration anzusehen. Sie werden in rätselhafte Vorgänge verwickelt. Etwas Unheimliches geschieht mit dem Boot von Mr. Crowe, und als ein gewaltiger Sturm aufzieht, gibt das Meer eines seiner Geheimnisse preis. Was schiebt sich da aus den Wellen? Ein Meeresungeheuer...?
Freitag, 20.09.2013, 19:30 - 22:00 Uhr
Samstag, 21.09.2013, 17:00 - 19:30 Uhr
Dienstag, 24.09.2013, 19:30 - 22:00 Uhr
Die Lesungen finden im Planetarium des LWL-Museum für Naturkunde statt. Gelesen wird mit 2 Unterbrechungen von je 15 Minuten, am Abend ist freie Platzwahl.
Eintritt: 8,00 EUR, ermäßigt 6,00 EUR.
Karten sind ab sofort bei uns erhältlich.
 
Bücherabend
Dienstag, 28.05.2013 - 20:00 Uhr
Es ist endlich Frühling, da wollen wir nicht zurückstehen und stellen auf unserem Bücherabend die schönsten, lesenswertesten und überhaupt besten Neuerscheinungen der letzten Wochen vor.
Ab in die Sonne!
Der Eintritt ist natürlich frei.
 
Alexandra Fischer-Hunold liest aus "Messerlillis wilde Töchter - Auf Schatzsuche in der Karibik"
Mittwoch, 15.05.2013 - 15:30 Uhr
 
Die Münsteraner Autorin Alexandra Fischer-Hunold liest aus ihrem neuen Kinderbuch "Messerlillis wilde Töchter - Auf Schatzsuche in der Karibik".
Pine, Elli und Wanda können ihr Glück kaum fassen: Messerlilli hat ihnen zum Geburtstag ein Piratenschiff geschenkt! Klar, dass die drei ihrer Mutter beweisen wollen, was für gute Piratinnen sie sind. Doch dann kommt ihnen Kapitän Antonio in die Quere, der mit seinen Jungs auf Schatzsuche ist. Und die haben nichts Besseres zu tun, als den Mädchen einen Streich nach dem anderen zu spielen! Wutschnaubend wie ein Walross schwören die Schwestern Rache: Sie werden Antonios Bande den Schatz abluchsen - so sicher, wie auf Ebbe Flut folgt!
Ort der Lesung: Schatzinsel Die Lesung eignet sich für Piratinnen ab 8 Jahren, der Eintritt ist frei.
 
 
 
Heinrich Hannover liest aus seinem Kinderbuch "Das sind ja schöne Geschichten!" 
Donnerstag, 25.04.2013 - 15:30 Uhr
 
Aus seiner Feder stammen unter anderem zahlreiche wunderschöne Kindergeschichten für große und kleine Kinder ab 4 Jahren! 80 seiner beliebten und längst vergriffenen Geschichten sind in diesem Sammelband nun wiederaufgelegt. Es wartet ein vergnüglicher Vorlesespaß mit vertrauten, alten Bekannten wie dem Pferd Huppdiwupp, dem Hasen Puschelschwanz oder dem Mond, der einmal schlafen wollte.
Ort der Veranstaltung: Bücherei am Hansaplatz (Wolbecker Str. 97)
Ab 4 Jahren, der Eintritt ist frei!
 
Heinrich Hannover liest aus "Die Republik vor Gericht - Erinnerungen eines unbequemen Rechtsanwalts 1954-1995" 
Donnerstag, 25.04.2013 um 19:30 Uhr
 
Heinrich Hannover wurde 1925 in Anklam geboren und ging dort zur Schule. 1943 wurde er zunächst zum Reichsarbeitsdienst eingezogen, dann zur Wehrmacht. Nach dem Krieg studierte er Jura in Göttingen, ging nach dem ersten Staatsexamen 1950 als Referendar nach Bremen und ließ sich dort 1954 als Anwalt nieder. Seine Kanzlei expandierte zu "Dr. Heinrich Hannover und Partner". Der Autor, der sich auch als Verfasser zahlreicher Kinderbücher einen Namen machte, hat fünf erwachsene Kinder. Er lebt heute in Worpswede bei Bremen.
Ort der Lesung: Stadtbücherei (Alter Steinweg 11)
Eintritt: 3 Euro
 
Petra Fietzek liest  aus "Eine Sonne für Oma"
Dienstag, 23.04.2013 - 18:15 Uhr
 
Petra Fietzek und Mechthild Weiling-Bäcker stellen ihr gerade bei Patmos erschienenes, schon jetzt sehr erfolgreiches Kinderbuch "Eine Sonne für Oma" in Lesung und Gespräch vor. Tims Oma wohnt seit einiger Zeit im Altenheim. Tim geht sie dort oft besuchen. "Da kommt mein Sonnenschein!", ruft sie dann freudig und lacht. Doch bald wird sie so krank, dass sie nicht mehr aufstehen kann. An ihrem Geburtstag macht Tim ihr ein ganz besonderes Geschenk: Er übernachtet bei ihr, und ganz früh am Morgen erleben sie gemeinsam einen wunderschönen Sonnenaufgang. Kurz darauf stirbt Oma - doch im Licht der Sonne weiß Tim sie immer bei sich. Ein liebevoll-ehrliches Kinderbuch über den Tod eines nahestehenden Menschen, außergewöhnlich leicht und bunt illustriert - nicht nur für kleine Leser! Petra Fietzek (Text) & Mechthild Weiling-Bäcker (Illustration), "Eine Sonne für Oma"
Ort: Kath. Hochschule (Piusallee 89), neues Gebäude, Foyer/R. 135
Der Eintritt ist frei!

 

Kontakt

  • Neubrückenstraße 72
    48143 Münster
  • 0251/484488-0