Aktuelle Veranstaltungen und Meldungen

                                      dbp17.1.jpg - 170.02 KB

 

Vorlesewettbewerb 2019

 

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder gemeinsam mit der Stadtbücherei Münster den Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Münster West/Ost.

Am Donnerstag, dem 14. Februar 2019 ab 14:30 Uhr werden 23 Kinder für den Stadtentscheid Münster West/Ost antreten und viele kleine Texte vorlesen.

Die Jury ist in diesem Jahr wieder prominent besetzt. Neben den beiden Vorjahressiegerinnen vom Annette von Droste Hülshoff Gymnasium und vom Städtischen Gymnasium Wolbeck, den Vertreterinnen der Stadtbücherei und der Buchhandlung Schatzinsel sind auch die Kinderbuchillustratorin Cathy Ionescu und der Schauspieler Stefan Krümpel-Naszay mit dabei.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb!

 

Verabschiedung von Andrea Scheidemann

 

An dieser Stelle möchte ich mich von allen Kunden verabschieden – mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Die Gründung einer eigenen Buchhandlung war mein langgehegter Traum, der sich mithilfe von Madeleine Herbert und Peter Seiler verwirklicht hat. 15 Jahre Schatzinsel waren deshalb eine beglückende Zeit, in der ich mit so vielen von Ihnen meine Bücherleidenschaft teilen konnte, vertrauensvoll und freundschaftlich. Das hat große Freude gemacht und mir viel bedeutet - und wird mir sehr fehlen. Am 01.01.2019 wird Herr Seiler das Steuerrad übernehmen, die Schatzinsel weiter bestehen. Mit seinem Team wird er den Bücheralltag kompetent, zuverlässig und fröhlich fortführen. Ein großes Dankeschön für diese tollen Jahre der guten Zusammenarbeit.

Ich werde mich nicht nur in den Familienalltag zurückziehen und rückenschonend im Garten arbeiten, sondern auf Literaturreisen gehen und genauso viel lesen wie bisher, nur ohne Zeit- und Longlistdruck. Vielleicht sehen wir uns in Zukunft beim gemeinsamen Bücherstöbern in der „Schatzi“. Ich würde mich freuen!

 

Die tonies® entern die Schatzinsel!

 

Das neue Audio-System für Kinder mit Geschichten von Lieselotte, Ella, Pettersson und Findus, dem Räuber Hotzenplotz, dem Grüffello, dem Sams und die tollen Kreativ-Tonies® gibt es nun auch bei uns!

 Buchpremiere mit Dirk Reinhardt

Im Rahmen der Münsteraner Wochen gegen Rassismus freuen wir uns gemeinsam mit der GGUA Münster und dem Gerstenberg Verlag auf die Premierenlesung von Dirk Reinhardts neuem Buch "Über die Berge und über das Meer"

am Freitag, dem 15.3.2019 um 19:30 Uhr

im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei

Eintritt: frei

Im Anschluß an die Lesung gibt es die Möglichkeit zu einer anregenden Diskussion und einem kleinen Umtrunk mit dem Autor.

Jedes Jahr im Frühling kommen die Nomaden auf dem Weg zu ihrem Sommerlager in den afghanischen Bergen in Sorayas Dorf vorbei. Mit ihnen kommt Tarek, der so wunderbare Geschichten zu erzählen weiß. Doch dieses Jahr wartet Soraya vergeblich auf ihn. Als siebte Tochter ist sie einem alten Brauch zufolge als Junge aufgewachsen, konnte sich frei bewegen und zur Schule gehen. Mit vierzehn Jahren hat sie jedoch das Alter erreicht, wo sie schon längst wieder als Mädchen leben sollte, in der Stille des Hauses. Die Taliban drängen unmissverständlich darauf. Auch Tarek haben sie bedroht. Sie erwarten, dass der erfahrene Spurenleser für sie arbeitet. Tarek und Soraya sehen keinen anderen Ausweg: Unabhängig voneinander machen sie sich auf in die Fremde. In den Bergen treffen sie unverhofft aufeinander.

Ein atmosphärischer Roman von Abschied und Aufbruch, poetisch und packend zugleich.

Dirk Reinhardt, Jahrgang 1963, studierte Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion war er bis 1994 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar der Universität Münster tätig, anschließend arbeitete er als freier Journalist. 2009 erschien sein erstes Kinderbuch, dem bald weitere folgten. 2016 wurde er mit dem Friedrich Gerstäcker-Preis für Jugendliteratur ausgezeichnet.

Hier geht´s zum aktuellen Videotrailer mit Dirk Reinhardt.

 

 

 
Was ist ein Aladin-Depot?
 
Aladin Logo
 
Wir freuen uns, seit März „Depot“-Buchhandlung eines unserer Lieblingsverlage zu sein. Dies bedeutet, dass wir sämtliche Titel des ALADIN Verlages vorrätig haben.
 
Der ALADIN Verlag (gegründet im Frühjahr 2013) zeichnet sich durch ein spannendes und vielseitiges Programm für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren aus. Mit rund 30 Neuerscheinungen jährlich bringt der Verlag etwa zur Hälfte Kinderbücher und Bilderbücher für Eltern und Kinder heraus, die die Qualität des gedruckten Buches und den Wert einer liebevoll gestalteten und spannend erzählten Geschichte zu schätzen wissen.
 
»Wir bei ALADIN verlegen nur Bücher, die uns etwas bedeuten. ALADIN-Bücher sind Leuchttürme im Meer der Neuerscheinungen: unterhaltend, anregend, lustig oder anrührend – und immer wieder für eine Überraschung gut.«

Kontakt

  • Neubrückenstraße 72
    48143 Münster
  • 0251/484488-0