banner schatzinsel archiv

Veranstaltungen 2020 

 

 

Herr Seiler war bei den Bremer Bilderbuch-Gesprächen zu Gast und hat mit Marc Kudlowski über das Bilderbuch "Treiben lassen" von Peter van den Ende gesprochen.

Hört hier doch mal rein!


Ein Papierboot wird an Bord eines Segelschiffs gefaltet und vorsichtig aufs Wasser gesetzt. Dann segelt das Schiff davon und lässt das Boot allein zurück. Eine lange Reise über die Meere beginnt.

 

 

Rico und Oskar sind zurück! 

Andreas Steinhöfel liest aus ihrem 5. Abenteuer!

Sonntag, 11.10.2020

12:00 Uhr

Begegnungszentrum Meerwiese

 

Diesmal wird es besonders spannend, denn Rico und Oskar   haben sich verkracht. Oha! Und das ausgerechnet jetzt, wo   die Existenz ihres Spielplatzes auf dem Spiel steht. Oskar   wittert einen Kriminalfall, aber den muss er nun ganz allein   aufklären. Denn Rico redet (erstens) kein Wort mehr mit   ihm, ist (zweitens) zum allerersten Mal verliebt und muss   (drittens) auch noch nach Hessen, aber das ist wieder eine   ganz andere Geschichte. Ihre Freunde versuchen     verzweifelt, die beiden miteinander zu versöhnen – ohne   Erfolg. Doch nur, wenn die beiden zusammenarbeiten,   können sie den Fall lösen und den Spielplatz noch retten …   

 

Andreas Steinhöfel wurde 1962 in Battenberg geboren, arbeitet als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher – vor allem aber ist er Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z. B. »Die Mitte der Welt«.

Für »Rico, Oskar und die Tieferschatten« erhielt er u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis 2009. 2013 wurde er mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk als Autor ausgezeichnet. 

Die Lesung eignet sich für Kinder ab 8 Jahren. Im Anschluss an die Veranstaltung wird der Autor sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten und - unter Einhaltung der Abstandsregeln - Bücher zu signieren.

Eintritt: 10,- €

Eintrittskarten gibt es auf der Schatzinsel oder über localticketing.de

Wir bitten um Ihre Mithilfe, um die wichtigen Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten:

- Bitte tragen Sie bis zu Ihrem Platz einen Mund-Nasen-Schutz sowie bei Verlassen Ihres Platzes nach Veranstaltungsende. 
- Halten Sie überall den Mindestabstand von 1,50 m zu anderen Personen ein.
- Bitte nehmen Sie Ihre Garderobe mit zum Platz.
- Wenn Sie sich krank fühlen, bleiben Sie zuhause.
Die Lesung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Schutzverordnung des Landes NRW statt.
Wir informieren Sie rechtzeitig, sollte die Veranstaltung aufgrund gesetzlicher Änderungen oder der allgemeinen Corona-Lage abgesagt werden müssen. 

 

Das kleine Ich bin ich. Bilderbuchkino Deutsch-farsi

 

 

Anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache lädt die Schatzinsel Euch und Sie herzlich zu einem zweisprachigem Bilderbuchkino ein. Ulrike Folkers und Vida Schmidt lesen im Wechsel auf Deutsch und Farsi  aus dem Bilderbuchklassiker: „Das kleine Ich bin ich“ von Mira Lobe.

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt - obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd - und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.Eine fröhliche Geschichte über das Anderssein.

Mittwoch, 26.02.2020, 16:00 Uhr

Auf der Schatzinsel

Eintritt frei!

Eingeladen sind alle Interessierten und Kinder ab 4 Jahren.

 

 

Vorlesewettbewerb 2020

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder gemeinsam mit der Stadtbücherei Münster den Vorlesewettbewerb Stadtentscheid Münster West/Ost.

Am Donnerstag, dem 13. Februar 2019 ab 14:30 Uhr werden 19 Kinder für den Stadtentscheid Münster West/Ost antreten und viele kleine Texte vorlesen.

Die Jury ist in diesem Jahr wieder prominent besetzt. Neben den beiden VorjahressiegerInnen vom Schiller-Gymnasium und vom Gymnasium Paulinum, den Vertreterinnen der Stadtbücherei und der Buchhandlung Schatzinsel ist auch der Bibliothekar und Quizspieler Klaus Otto Nagorsnik, bekannt als einer der "Jäger" der Quizshow "Gefragt - Gejagt", mit dabei.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wettbewerb!

 

 

 

 

Es gibt aufregende Neuigkeiten für alle Woodwalkers-Fans! Die Schöpferin der Geschichten um Carag und seine Freunde kommt nach Münster um aus ihrem neusten Roman "Seawalkers - Gefährliche Gestalten" zu lesen. Wer mit dem Tigerhaijungen Tiago in die Welt der Blue Reef High abtauchen möchte, sollte sich am Freitag, dem 31. Januar 2020, 17:00 Uhr nichts vornehmen.

Ort der Veranstaltung ist die Trafostation in der Schlaunstraße 15.

Der Eintritt kostet 7 € und die Tickets sind ab sofort bei uns in der Schatzinsel erhältlich. 

Leider ausverkauft!

Der Roman ist übrigens schon lieferbar und kann in unserem Onlineshop zur Abholung in die Schatzinsel bestellt werden!

Und darum geht's:

Für Tiago ist es ein Schock, als er herausfindet, dass er ein Gestaltwandler ist. Und was für einer: In seiner zweiten Gestalt als Tigerhai wird er sogar von seinen Mitschülern gefürchtet. Einzig das fröhliche Delfinmädchen Shari hat keine Angst vor ihm. Doch ihre Freundschaft wird bereits beim ersten großen Abenteuer, das sie an der Blue Reef High erwartet, auf die Probe gestellt.

Als der 14-jährige Tiago bei einem Ausflug ins Meer erfährt, dass in ihm ein Tigerhai schlummert, stellt das sein ganzes Leben auf den Kopf. Aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt findet Tiago  nur schwer Anschluss. Ausgerechnet das zarte Delfinmädchen Shari mit dem mutig-wilden Herzen sucht jedoch Kontakt zu ihm. Während die beiden sich anfreunden, taucht plötzlich Puma-Wandler Carag mit einem Spezialauftrag auf. Ein Notruf aus den Everglades hat ihn erreicht. Tiago und Shari sollen ihn auf der Suche nach den seltenen Florida Panthers begleiten. Ein Tigerhai und ein Puma in den gefährlichen Sümpfen? Ob das gut geht?

 

Auf www.leseliebe.de wurden wir als Kinderbuchhandlung des Monats Januar ausgewählt.

Den Beitrag dazu gibt es hier zu lesen. 

Kontakt

  • Neubrückenstraße 72
    48143 Münster
  • 0251/484488-0