banner schatzinsel archiv

Veranstaltungen 2018

 

 

 

Bücherabende im Herbst 2018

 Endlich ist der Herbst da! Bei Regenwetter gibt es doch nichts Schöneres, als mit einer Tasse Tee und einem guten Buch zu entspannen. Wer noch nach dem richtigen Buch zum Gemütlichmachen sucht, darf unsere Bücherabende nicht verpassen. Wir präsentieren unsere liebsten Herbstnovitäten für Kinder und Erwachsene an folgenden Terminen:

 Mittwoch, 31. Oktober 2018, 16:30 - 17:30 Uhr

 Mit Andrea Scheidemann & Peter Seiler.

 Stadtbücherei Münster, Kulturetage (1. OG), Alter Steinweg 11

 Mittwoch, 07. November 2018, 20:00 Uhr

 Mit Andrea Scheidemann & Peter Seiler.

 Bücherei im Aaseemarkt, Goerdelerstr. 51 - 53

 Donnerstag, 08. November 2018, 19:30 Uhr

 Mit dem kompletten Schatzinsel-Team.

 Achtung!  Der Veranstaltungsort hat sich kurzfristig geändert!

Unser Bücherabend wird um 19:30 Uhr auf der Schatzinsel stattfinden und NICHT wie vorher angekündigt im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei!

  Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, dem 6. Oktober wird gefeiert!


Die Schatzinsel wird 15 Jahre alt und dies möchten wir feste feiern und laden ein, zu einem Nachmittag mit bunten Ballons vom Ballonkünstler, Popcorn, Glücksrad und vielen kleinen Überraschungen.

Samstag, 6. Oktober 2018
ab 14:00 Uhr
auf der Schatzinsel

 

 

 

  Lesung mit Alice Pantermüller

Am Montag, dem 24. September, kommt die Kinderbuchautorin Alice Pantermüller auf unsere Einladung nach Münster. Um 17:00 Uhr wird sie im Bennohaus aus ihrem aktuellen Buch „Mein Lotta-Leben – Da lachen ja die Hunde“ lesen.
Eine tolle Gelegenheit für die große Fangemeinde der „Lotta-Leben-Bücher“, die Autorin live zu erleben! Die lebhaften Veranstaltungen sind ganz lotta-mäßig zum Kringeliglachen und somit ein Spaß für die ganze Familie!

 Alice Pantermüller wurde 1968 in Flensburg geboren und füllte schon in ihrer Grundschulzeit Schulhefte mit Geschichten. Nach dem Lehramtsstudium und einer Ausbildung zur Buchhändlerin  wurde sie Schriftstellerin und schnell durch ihre Reihe „Mein Lotta-Leben“ bekannt.  Die zehnjährige Lotta berichtet in humorvollen und  reich bebilderten Tagebüchern von ihrem Leben als „blockflötisch total unbegabter“ Gesamtschülerin mit „zwei Blödbrüdern“.

Im Anschluss an die Veranstaltung wird die Autorin sich Zeit nehmen, Fragen zu beantworten und Bücher zu signieren. Eintrittskarten gibt es für 6,00 € auf der Schatzinsel.

 

 

 Die drei ???

 und der verschwundene Schatz

 

Gerade als Justus, Bob und Peter eine Ausstellung japanischer Kunstschätze besuchen, wird dort ein besonders wertvoller juwelenbesetzter Gürtel gestohlen. Zu dumm, daß der japanische Sicherheitsbeamte die drei jungen Detektive nicht bei der Aufklärung des dreisten Diebstahls helfen lassen will! Aber dafür gibt es einen neuen, ziemlich mysteriösen Fall für sie: Eine alte Dame wird angeblich Tag und Nacht von kleinen "Gnomen" belästigt. Versteht sich, daß die drei ??? nicht an Gnomen glauben - aber was sind es dann für merkwürdige kleine Gestalten, die sie mit eigenen Augen beobachten? Während sie noch rätseln, sitzen sie plötzlich in der Falle und werden ohnmächtige Zeugen eines raffinierten Bankraubes...

Donnerstag, 13.09.2018, 19:00 - 21:30 Uhr 

Freitag, 14.09.2018, 19:00 - 21:30 Uhr

Samstag, 15.09.2018, 19:00 - 21:30 Uhr

Die Lesungen finden mit Livemusik und begleitenden Bildern unter der Kuppel des Planetariums statt.

Eintritt: 12,00 EUR, ermäßigt 8,00 EUR. Die Karten sind ab sofort bei uns erhältlich. Geeignet ab 10 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie auf www.tiemann.tv/dreifragezeichen/.

 

 

Herzliche Einladung zur Buchpremiere!

 

Am Donnerstag, dem 21. Juni 2018 stellt Wolfgang Schemann sein fünftes Buch "Faust, Rumpelstilzchen und andere Seegers - Literatur & mehr für Masemattenfreier" vor.

Die Masematte – früher mal eine „Geheimsprache“ in weniger gut beleumundeten Vierteln der Stadt – erfreut sich bei vielen Münsteranern nach wie vor großer Beliebtheit. Für sie gilt: Masematte labern macht hamel Jontef. Und das gilt auch für Wolfgang Schemann, den früheren Lokalchef der Westfälischen Nachrichten. Er hat bereits vier erfolgreiche Masematte-Bücher geschrieben. Und nun folgt Nummer 5 – ein Buch, das sich mit ausgewählten Stücken der Literatur-, Film- und Fernsehgeschichte beschäftigt: „Faust, Rumpelstilzchen und andere Seegers“.
Dabei führt die Literaturbetrachtung mit Hilfe der Masematte zu ganz neuen Erkenntnissen. Oder hätten Sie gedacht, dass der Zerchen-Seeger Faust vor dem Techtelmechtel mit Gretchen ein Zauberpani pichelte, dass Rotkäppchen von einem schoflen Keilof gelinkt wurde, dass Tarzan Obermacker einer Affenmischpoke war oder dass Miss Sophie, die alte Kaline, sich an ihrem 90. Geburtstag mit vier Seegers beschickert hat?

Die Buchpräsentation beginnt um 19:30 Uhr in der Buchhandlung Schatzinsel.

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

fb titel grueneGeist Tel 2018 500

Die ??? und der grüne Geist

Merkwürdig, dass an diesem Abend anscheinend nicht nur Bob und Peter zufällig das Haus des längst verstorbenen Mathias Green besichtigen, das abgerissen werden soll. Mehr als merkwürdig, nämlich höchst gruselig, wenn dann plötzlich ein grün schimmernder Geist erscheint, was immerhin sechs ausgewachsene Männer (oder waren es sieben?) bezeugen können. Justus dagegen findet den Bericht seiner Freunde weder sehr merkwürdig noch sehr gruselig, sondern sehr verdächtig - und schon stecken die drei ??? in den Ermittlungen zu einem neuen Fall...

Samstag, 9. Juni 2018, 19:00 Uhr

Chance e.V./ Möbel-Trödel

Karten sind ab sofort wieder bei uns erhältlich!

Weitere Informationen finden Sie auf www.tiemann.tv/dreifragezeichen.

 

 

 

 

 

Alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können sich am 23. April 2018 ein kostenloses Exemplar "Ich schenk dir eine Geschichte" bei uns abholen.

 

 

 

 

 

 

Wir laden herzlich ein zu unserem Bücherabend am 26. April 2018.

Das Team der Schatzinsel stellt seine Lieblingstitel des Frühjahrs vor, Neuerscheinungen für Kinder und Erwachsene.

Ort: Buchhandlung Schatzinsel

Uhrzeit: 20:00 Uhr

Eintritt frei

 

 

Die drei ??? und der Fluch des Rubin

 
 
                   
 
Horatio August hat seinen Neffen ein rätselhaftes Erbe hinterlassen, aber was genau steckt hinter seinem Vermächtnis?
Die Spuren führen die drei ??? auf die Fährte eines lange verschollenen Rubins von unschätzbarem Wert. Doch nicht nur die drei Detektive sind hinter dem wertvollen Edelstein her...
 
Donnerstag, 15.03.2018, 19:00 - 21:30 Uhr
Freitag, 16.03.2018, 19:00 - 21:30 Uhr
Samstag, 17.03.2018, 19:00 - 21:30 Uhr
 
Die Lesungen finden mit Livemusik und begleitenden Bildern unter der Kuppel des Planetariums statt.
Eintritt: 12,00 EUR, ermäßigt 8,00 EUR. Die Karten sind ab sofort bei uns erhältlich. Geeignet ab 10 Jahren.Weitere Informationen finden Sie auf www.tiemann.tv/dreifragezeichen/.

 

 

IV Internationaler Tag der Muttersprache in Münster,

16. Februar - 3. März 2018

 

 

Kinderbuchausstellung "Wie heißt eigentlich..."

Hättet Ihr gewußt, wie Michel aus Lönneberga auf Türkisch heißt? oder dass die Kuh Lieselotte in Polen Matylda heißt? Anlässlich des Tages der Muttersprache stellen wir Bilder- und Kinderbücher in einigen Sprachen der Welt aus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie die Heldinnen und Helden unserer Kindheit andernorts heißen.

 

 

Unsere Weihnachtsspende geht diesmal an den Förderverein der Villa ten Hompel, dem Geschichtsort in Münster

 
   
 
 
Der Förderverein hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, Bildungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. Mit unserer Spende möchten wir die Anschaffung aktuell benötigter pädagogischer und didaktischer Materialien ermöglichen.

 

Kontakt

  • Neubrückenstraße 72
    48143 Münster
  • 0251/484488-0